Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
April
 
am 18.04.2024 findet der Känguru-Test statt
 
am 26.04.24 bleibt die OGS aufgrund eines Hygienetags geschlossen
 
 
 
 

 

  

 

Unsere Zeiten:

7.00 - 8.00 Uhr         Frühbetreuung

8.00 - 8.15 Uhr        Offener Anfang

8.15 - 11.45 Uhr    verlässlicher Unterricht

12.00 - 12.45 Uhr       5. Stunde

12.50 - 13.35 Uhr       6. Stunde 

12.00 - 16.00 Uhr      OGS

 

 
 

Erich-Kästner-Schule - gemeinsam einzigartig!

Das war das Schuljahr 2016/17

Verabschiedung der vierten Klassen

Es ist einer der Höhepunkte im Schuljahr, wenn sich kurz vor den Sommerferien alle Kinder der Schule in der Turnhalle versammeln, um zu erleben, wie sich die Viertklässler mit zahlreichen Darbietungen von der Grundschule verabschieden. Dabei darf natürlich auch der traditionelle Abschlussrap nicht fehlen.

Am letzten Schule in der letzten Unterrichtsstunde des Schuljahres versammelten sich dann noch einmal alle, zum endgültigen Abschied. Alle ließen noch einmal das ereignisreiche Schuljahr revue passieren und verabschiedeten dann alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrkräfte, die die Schule verlassen. Mit vielen bunten Seifenblasen und den besten Wünschen verießen diese dann die Erich-Kästner-Schule.

 

Ehrungsveranstaltung der Schulgemeinde

Am Montag, den 19.6.2017 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte bei herrlichem Sonnenschein auf dem Schulhof. Geehrt wurden besondere sportliche  Leistungen bei den Bundesjugendspielen und besondere Leistungen im Bereich Mathematik beim Kanguru-Wettbewerb. Das Rahmenprogramm bildeteten die Tänze der Zweitklässler, die in diesem Schuljahr an der Jekits Tanz AG teilgenommen haben.

 

Projektwoche an der Erich-Kästner-Schule

Im März arbeiteten die Kinder der Erich-Kästner-Schule eine Woche lang in jahrgangsgemischten Gruppen zum Thema  „Räume und Zeiten“. Erforscht wurden geschichtliche Bereiche wie das Leben in der Steinzeit oder  der Indianer zu früheren Zeiten, fremde Länder wie Ägypten oder Japan und auch ferne Welten wie die Sterne. Trotz vieler Erkrankungen im Lehrerkollegium konnte ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt werden. Für alle Interessierten öffnete die Erich-Kästner-Schule am Freitag, den 31.3.2017 von 13 Uhr bis 15 Uhr die Türen. Dann konnten die Ergebnisse der Projektwoche bewundert werden. In der Cafeteria des Fördervereins gab es Getränke und selbstgebackenen Kuchen. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigten, dass es ein gelungene Veranstaltung war, die wir gern in ähnlicher Form wiederholen werden.